Onboarding ist noch immer vielfach eine Aktivität “so nebenbei”

In der neuesten Studie von softgarden wird es sehr deutlich, dass die sich Erwartungshaltung beim onboarding deutlich von der Realität unterscheidet. Zum Beispiel die Einladung schon vor Arbeitsantritt an digitalen Meetings, um die Kollegen kennenzulernen oder Unterstützung bei der Wohnungssuche. IN den ersten 100 Tagen wird immer noch häufig ein konkreter Einarbeitungsplan und  ein komplett ausgestatteter Arbeitsplatz vermisst. Am größten sind die Abweichungen bei der Erwartungshaltung gegenüber Vorgesetzten. Sowohl das klare Formulieren von Erwartungen, als auch verlässliche Unterstützung und regelmäßiges Feedback erfolgen nur in der Hälfte der Fälle. Der komplette Bericht ist hier zum Download verfügbar.
Fazit: Gutes onboarding verhindert zahlreiche Kündigungen der neuen Mitarbeiter:innen schon in der Probezeit und stärkt somit die Bindung zum Unternehmen.